• Der Elternbeirat im Schuljahr 2024/25

    Herzlich willkommen,

    auf der Seite des Elternbeirats. Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit nehmen, um sich zu informieren. Hier geben wir einen kleinen Einblick, worum es geht und was wir machen.

    Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und Schüler. Die Idee und das Ziel ist, das Vertrauensverhältnis und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung zu erhalten und zu fördern.

    In den 2-4 mal im Jahr stattfindenden Elternbeirat-Sitzungen besprechen wir mit der Schulleitung anstehende Termine, Veranstaltungen und alle weiteren Themen rund um die Oselschulfamilie. Wir beraten über die Ideen, Vorschläge und Anliegen, die an uns herangetragen werden.

    Der Elternbeirat organisiert und unterstützt - zusammen mit den Klassenelternsprechern - Feste und Veranstaltungen, wie z.B. den ersten Schultag, den Adventsmarkt, das Elterncafé bei der Schuleinschreibung, den Unicef-Lauf und das Sommerfest am Ende des Schuljahres.

    Mit den Einnahmen aus den Veranstaltungen, finanziert der Elternbeirat außerdem verschiedene Projekte und Angebote z.B. Lebkuchenherzen zum Schulanfang, Double Drums, Martinsgänse.

    Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, freuen wir uns sehr über Ihre Nachricht, am besten per Email an:

    eb-oselschule@outlook.de

    Ihr Elternbeirat

      • Conny Geier, Elternbeiratsvorsitzende

      • Mama von Johannes, 4c

         

        Ich bin im Elternbeirat, weil ich denke, dass wir einander brauchen und es sehr wichtig ist, sich gegenseitig zu unterstützen und wertzuschätzen. Durch eine engagierte, vertrauensvolle Zusammenarbeit können alle Beteiligte, Lehrer, Eltern und vor allem unsere Kinder profitieren. Zudem macht es mir einfach Spaß. :-)

      • Tobias Denk, stellvert. Elternbeiratsvorsitzender

      • Papa von Linus, 4a

        Aufgrund meiner langjährigen Verwurzelung in der Oselschule (meine Mutter & ich selbst waren bereits hier Schüler) setze ich mich jetzt und zukünftig als Elternberat für unsere Schüler, Eltern und Lehrer ein. Das Zusammenspiel zwischen allen Parteien weiter im Einklang zu halten und als Verbindung zu agieren, macht mir riesig Spaß und soll schlussendlich für unsere Kinder in eine tolle, gewinnbringende und lehrreiche Schulzeit münden.

      • Victoria Gasser

      • Mama von Valentina, 2d

        Ich freue mich sehr im Elternbeirat mitzuwirken. Sehr gerne organisiere und unterstütze ich Feste und Veranstaltungen, die unser Gemeinschaftsgefühl stärken. Das Schönste ist, wenn unsere Kinder eine tolle Schulzeit haben und sich immer gerne daran erinnern!

      • Gerhard Rätscher

      • Papa von Louisa 3a 

         

        Der Elternbeirat ist eine tolle Möglichkeit, sich aktiv an der Oselschule zu beteiligen, damit unsere Kindern eine unvergessliche Schulzeit haben. Es macht mir Spaß hier mitzuwirken und ein Teil des sehr engagierten Teams zu sein.

      • Dr. Sebastian Almer

      • Papa von Marie, 4a

        Ich bin seit dem Jahr 2016 Elternbeirat der Oselschule, weil ich das schulische Leben im Interesse der Eltern und Kinder mitgestalten möchte. Insbesondere kümmere ich mich um die finanziellen Dinge des Elternbeirats, bspw. wenn es um die Unterstützung der Kassen für die 1. Klassen oder die Oselbücherei geht.

      • Julia von Carlowitz

      • Mama von Maximilian, 2c

         

        Ich bin Mutter von 3 Kindern. Meine Töchter haben mittlerweile die Schule schon wieder verlassen, mein Sohn besucht aktuell die 1. Klasse. 

        Ich engagiere mich seit 6 Jahren im Elternbeirat. Ich bin begeistert, was man gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung erreichen kann.

        Vor allem bereitet es mir Freude, unseren Kindern - aber auch allen Lehrerinnen und uns Eltern - eine erlebnisreiche, kreative und unbeschwerte Grundschulzeit mit vielen Glücksmomenten mit zu gestalten!

      • Mareike Ohnsorge

      • Mama von Levi 3b 

        Ich bin seit September 2022 Teil des Elternbeirats der Grundschule Oselstraße.

        Ich freue mich sehr darauf, im Schuljahr 2023/2024 durch Vorschläge und Ideen aktiv an der Gestaltung des Schulumfeldes mitzuwirken. Ich finde es wichtig, dass Anliegen und Interessen der Elternschaft und der Schüler Gehör finden und wirksam kommuniziert werden und ich glaube an die Kraft der Zusammenarbeit und der Gemeinschaft. Durch eine starke Gemeinschaft innerhalb der Schulfamilie und eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten wird Schule zu einem Ort, an dem sich Kinder auch emotional und sozial entfalten können.

      • Annika Sandner

      • Mama von Sophie 2a und Amelie 4a

        Ich freue mich, Teil des Elternbeirats an der Oselschule zu sein, gemeinsam Projekte zu planen, Veranstaltungen zu organisieren, neue Themen zu besprechen und das „Altbewährte“ erfolgreich weiterzuführen – im Sinne der Kinder, der Eltern und des Kollegiums.

         

      • Ariane von Fürstenberg

      • Mama von August, 2c

        An der Oselschule bin ich neu - genau wie mein ältester Sohn August, der aktuell die erste Klasse besucht. Was ich bisher über die hiesige Elternarbeit in enger Kooperation mit der Schulleitung gehört habe, animierte mich, Mitglied im Elternbeirat zu werden.
        Nun bin ich sehr gespannt und freue mich auf viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen, die den Kindern eine bunte, erfüllende Schulzeit bescheren mögen - sowie auch später noch viele schöne Erinnerungen an diese Zeit.

      • Chatouna Karympidou

      • Mama von Artemis, 2a

        Als mich im Frühsommer 2023 unsere Vorsitzende Frau Conny Geier gefragt hat, ob ich Interesse hätte im Elternbeirat mitzuwirken, habe ich sofort zugesagt. Nicht zuletzt deshalb, weil ich in der Vergangenheit diese Aufgabe auch im Kindergarten meiner Tochter übernommen hatte, und es hat mir große Freude bereitet, gemeinsam mit den anderen Eltern und der Leitung viele spannende, sinnvolle und prägende Erlebnisse für unsere Kinder zu gestalten und zu organisieren. Meine Tochter Artemis und ich sind neu an der Oselschule, aber schon die ersten Monate an der Schule haben gezeigt, dass die Schulzeit für uns beide eine erfüllende Zeit voller schöner Erinnerungen wird. Die engagierten Eltern und die Schulleitung haben eine wundervolle Oselschulfamilie gegründet, wo wir uns herzlich aufgenommen und wohl fühlen. Um diese Familie aufrechtzuerhalten und zu unterstützen, bin ich sehr gerne dabei.

         

      • Dr. Nina Berger, M.Sc.

      • Mama von Anna, 3c

         

        Als begeisterte Elternbeirätin nach mehrere Stationen in Kindergärten und den Grundschulen meiner großen Tochter war es für mich selbstverständlich, mich auch an der neuen Schule meiner jüngeren Tochter Anna für den Elternbeirat zu bewerben - und ich bin sehr froh, dass es geklappt hat! Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und im Team ist herausragend und macht Spaß auf mehr! Ich freue mich auf viele spannende Projekte in diesem Schuljahr, die unsere Schule für alle zu einem besonderen Ort machen.

      • Fabian Schatz

      • Papa von Anna-Lena, 3a 

      • Nina Appel (Nachrückerin)

      • Mama von Theo, 2b

        Ich bin zum ersten Mal im Elternbeirat. Die Möglichkeit sich aktiv einbringen zu können und mitzugestalten finde toll und hat mich überzeugt. Das bisher Geleistete zeigt, was ein aktiver Austausch zwischen Schule, Eltern und Schülern bewirken kann. Daran möchte ich mich gerne beteiligen und dazu beitragen, dass alle eine schöne Grundschulzeit haben.

      • Vivien Dornig (Nachrückerin)

      • Mama von Raphael, 2b