Das interaktive Theater-Erlebnis des ReplayTheater e.V. behandelt das Thema „Mobbing“ und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Mobbingforschung der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig Maximilan Universität München entwickelt. Das Angebot wurde uns ermöglicht über den Verein Sicher in München und finanziert über die Anton Fliegerbauer Kinderstiftung- dafür sagen wir vielen herzlichen Dank! Deren Vertreter Herr Schmidt und Herr Dr. Fliegerbauer überzeugten sich heute gemeinsam mit Frau Frank, wie gut das lebendige Theater-Erlebnis bei den Kindern ankommt und ob es sie zum Nachdenken, Mitfühlen und Handeln anregt.
Eigentlich sind Svenja und Jana Freundinnen. Aber dann befreundet sich Svenja mit Maxi. Die ist cool und mit der hat man immer so viel Spaß. Dabei gehen Maxis immer gemeinere Ideen stets auf Janas Kosten. Was wird Svenja tun?
Während des Mitmachtheaters haben die Kinder unserer dritten und viertem Klassen geübt, Gefühle in verschiedenen Situationen wahrzunehmen, selbst diese Gefühle in einem Standbild auszudrücken und sich mutig einzusetzen, wenn jemand ausgegrenzt oder gemobbt wird. Durch Improvisation und gemeinsames Spielen haben die Kinder direkt erlebt, welche Auswirkungen schon kleine Veränderungen auf einen Handlungsverlauf haben können und wie schwer oder leicht es ist, neue Wege einzuschlagen. Die Kinder haben gespürt, wie wichtig Mut und gegenseitige Unterstützung sind.
Damit die Kinder nicht vergessen, sich mutig für andere einzusetzen, bekamen alle ein blaues MUTIG Armband. Denn wir wollen bei Ungerechtigkeiten nicht wegsehen, sondern mutig helfen!